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Stuttgart- Ulm


Stuttgart HBF, Ausfahrt IC 2013 aus Gleis 15 nach Oberstdorf.
Der Zug rollt gleich die flache Steigung hinab nach Bad Cannstatt um dann nach dem Rosensteintunnel den Neckar zu überqueren.


In Oberesslingen donnern die beiden 218, geführt von 218 487 mit IC 2012 aus Oberstdorf mit 140 km/h durch den Bahnhof.
Das Foto wurde am 01.11.2016 erstellt.


Am 26.Mai 2019 beschleunigen die beiden 218 den IC 2012 nach Ausfahrt aus Göppingen.
218 456 an der Spitze beschleunigt den Zug auf die maximale Streckengeschwindigkeit von 140 km/h nach dem Zughalt in Göppingen.
Seit 2023 durchfährt der IC 2012 von Ulm nach Stuttgart ohne Halt. In der Gegenrichtung hält der Zug noch in Plochingen und Göppingen.

Heute mal als Kurz- IC unterwegs in Göppingen.
Der IC 2013 am 26.02.23 mit +25 als Kurz IC unterwegs.
218 425 hat mit den 5 Wagen ein leichtes Spiel, wenn nur diese Verspätung nicht wäre. Der Zug wird die Verspätung nicht mehr aufholen.

Wenn der Zug als 9 Wagenzug nur mit einer 218 unterwegs ist wird meist in Geislingen West ein Betriebshalt eingelegt.
Eine Elektrolok der BR 151 schiebt dann über die Geislinger Steige den Zug bis Amstetten nach.


Letzter Betriebstag am 11.12.2021 des EC 118/ 119 von Innsbruck über Lindau nach Stuttgart mit 218.
Die Südbahn ist verstromt, ab morgen werden die ÖBB Taurus den Zug ab Innsbruck durchbespannen.
Die Rückfahrt nach Innsbruck führt die 218 155 der NESA gemeinsam mit der 218 446 durch.
Die Maschinen tragen ein Schild  Abschied der 218 von der Allgäuba
( Foto von S. Blön mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht.)
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An Weihnachten 2022 ist der IC 2013 in Göppingen angekommen.
218 446 führt den Zug und 218 425 als 2. Maschine ist für elektrische Versorgung des Zuges zuständig.
Nach Ausfahrt wird der Zug nach Geislingen rollen um dann die Geislinger Steige nach Ulm zu erklimmen.
Geislingen durchfährt der Zug ohne Halt.


Am 12.08.2018 donnert der IC 2012 von Oberstdorf kommend durch die langgezogene Rechtskurve bei Kuchen.
218 426 hat mit ihrer Schwesterlok ist mit 140 km/h Richtung Göppingen unterwegs.

In Geislingen legt sich das 218 Duo, geführt von 218 494 am 29.08.2018 mit dem EC 119 nach Innsbruck in die Kurve.
Der Bahnhof Geislingen wird ohne Halt durchfahren und gleich wird die Geislinger Steige erreicht.
Nächster Halt ist Ulm, dann durchfährt der Zug die Südbahn bis Friedrichshafen.
In Friedrichshafen wird der Zug umfahren und das Lokpaar setzt die Fahrt nach Lindau Insel fort.
Dort übernimmt ein ÖBB Taurus den Zug über die Arlbergstrecke bis Innsbruck.

Im Geislingen werden teilweise noch schwere Güterzüge nachgeschoben.
Auch der IC 2012 wird, wenn er nur mit einer 218 bespannt ist meist von einer 151 über die Steige nachgeschoben.
Die Schiebelok wird nicht mit dem Zug verbunden sondern drückt nur über die Puffer den Zug über die Steigung.

Am 11.12.2021 röhren die beiden 218 434 und 499 auf der Geislinger Steige mit IC 2012 hinauf.
Der Zug hat die Steige fast bezwungen, in Kürze wird der Bahnhof Amstellen durchfahren.
Die beiden sind auf den Weg nach Oberstdorf unterwegs und werden in ca 20 min Ulm erreichen.
Von dort aus geht es über die Illertalbahn über Illertissen nach Memmingen und dann weiter bis Kempten.
In Kempten wird ein Stück der Allgäubahn durchfahren um den Zug in Immenstadt zu umfahren.
Von Cannstatt kommend wir der Neckar und die B10 überquert bevor der Zug in den Rosensteintunnel einfährt um dann in den Stuttgart HBF zu gelangen.
Am 03.03.2024 zieht 281 460 mt 291 415 den Zug mit einer Verspätung von 27 Minuten über die Brücke.
Auch diese Brücke wird nach Fertigstellung des umstrittenen Bauprojektes Stuttgart 21 abgerissen.

 Autor. G. Köhler            copyright: G. Köhler
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Stand: 07.04.2024
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